Tannenbaumaktion am Göttinger Kiessee II

Am 14.02.2022 trafen sich die Gewässerwarte sowie einige Freiwillige, um weitere Tannenbäume als Laichhilfen und Rückzugsmöglichkeiten für die wasserbewohnende Fauna in den Göttinger Kiessee einzubringen.

Die bereits im Januar 2022 gesammelten Tannenbäume wurden mit Hilfe der Jugendwarte und weiteren freiwilligen Helfenden mit naturfreundlichen und zu 100% ökologisch abbaubaren Materialien (Jutesäcke gefüllt mit feinem Rundkies; angebunden mit Jutegarn) für eine sichere Platzierung an den jeweiligen Stellen vorbereitet.

Durch die niedrigen Wassertemperaturen und dem damit momentan noch schwach ausgebildetem Algenwachstum, konnten die bisher im Kiessee eingebrachten Tannenbäume an den jeweiligen Stellen aus dem Vorjahr sehr genau begutachtet werden. Alle Bäume waren trotz der vielen Stürme Ende 2021 und Anfang 2022 noch immer an ihren angestammten Plätzen, was dafür spricht, dass unsere gewählte Binde- und Verankerungstechnik absolut zielführend und sicher ist.

Es konnten erfreulicherweise Fischeier an den Tannen selbst aber auch viel Fischaktivität um die Bäume herum festgestellt werden. Insbesondere waren Karpfen in großer Stückzahl an und in den Bäumen zu beobachten. Das könnte bereits ein Indiz dafür sein, dass auch die natürliche Nahrung der Fische in Form von unterschiedlichen Wasserinsekten, durch die geschaffenen Strukturen gefördert wird und diese verstärkt als Lebensraum annimmt.

Die Aktion der insgesamt 30 eingebrachten Nadelbäume aus dem Jahre 2021 und 2022 kann bisher als voller Erfolg bewertet werden. Wir hoffen, die jeweiligen Stellen in den Folgejahren optimieren und vervollständigen zu können, um somit den Kiessee in artübergreifender sowie ökologisch vollumfänglicher Hinsicht weiterhin zukunftsorientiert und nachhaltig zu fördern.

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden (und freuen uns über Unterstützung?)!

Eure Gewässerwarte.

April 4, 2022