Initialbesatz mit laichfähigen Rotaugen im Göttinger Kiessee

Nachdem am 14.02.2022 die restlichen genehmigten Laichhilfen und Rückzugsmöglichkeiten in Form von Tannenbäumen für die wasserbewohnende Fauna durch die Gewässerwarte sowie freiwillige Helfende des Sportangelklubs Göttingen e.V. in den Kiessee an die vereinbarten und mit der Stadt besprochenen Plätze eingebracht wurden, erfolgte am 29.03.2022 ein Initialbesatz mit laichfähigen Rotaugen, um die Cyprinidenpopulation nachhaltig zu fördern und wieder ein Gleichgewicht im Artenbestand herstellen zu können.

Besetzt wurden ca. 1100-1200 laichfähige Rotaugen mit dem Ziel, dass diese sich im laufenden Jahr mit steigenden Temperaturen im Kiessee fortpflanzen, um somit die durch erhöhten Predationsdruck dezimierte Weißfischpopulation zu fördern.

Wir appellieren daher an alle Angelnde, nicht gezielt den besetzen Rotaugen nachzustellen und diese im Sinne einer gesamtökologischen Förderung des  Fischbestandes im Göttinger Kiessee zu schonen! Wir sind dabei auf die Initiative sowie das verantwortungsbewusste Handeln jeder einzelnen Person, die den Angelsport am Göttinger Kiessee ausübt, angewiesen und bitten daher dringend um eure aktive Mithilfe!

Mit sportlichen Grüßen,

eure Gewässerwarte!