Arbeitseinsatz „Schwarzer Teich“ und „Steinlaketeich“ am 25.02.2017

Wie geplant ging es am Samstag, den 25.02., morgens um 6:30 Uhr mit packen von Ausrüstung, Essen und Trinken zum Arbeitseinsatz  los. Um 8.00 Uhr ging es am Schwarzen Teich mit den Vorarbeiten los, damit die ersten Arbeiten durchgeführt waren, bevor die restlichen Helfer eintrafen. Die letzten Vorbesprechungen wurden abgeschlossen, was genau getan werden sollte und es wurden noch schnell ein paar Vorher-Bilder gemacht.

Bis 9.30 Uhr waren alle restlichen Helfer vor Ort und packten kräftig mit an. Eine Gruppe ging, mit Sägen, Wathosen und Wurfanker ausgerüstet, an den Steinlaketeich und entfernte dort einen großen Teil des Totholzes aus dem Gewässer.

Die restlichen Helfer packten am Schwarzen Teich kräftig an und so wurden Äste zum späteren Schreddern auf einem Haufen zusammengetragen und ggf. vorher aus dem Wasser gezogen und/oder zerlegt. Einige tote oder kranke Bäume, im und am Teich, sowie eine große Douglasie wurden gefällt, zerlegt und weggeräumt. Mittels Seilklettertechnik wurden aus einem Teil der Weiden, entstandener Windbruch, Totholz, als auch ins Wasser hängende Äste, entfernt, angelandet, zerlegt und weggeräumt. Um 15 Uhr wurde ein Schredder angeliefert und nahezu alles entstandene Schnittgut konnte bis 18 Uhr geschreddert werden.

Neben den Schnitt- und Aufräumarbeiten wurde durch unseren 1. Vorsitzenden und einiger Helfer, die exakte Größe unseres Grundstücks vermessen und abgesteckt. Durch diese Maßnahme vergrößerte sich unser Grundstück um ca. 2000 m³. Der neu gewonnene Bereich soll an das restliche Grundstück angeschlossen werden und kann so in Zukunft von den Mitgliedern mitgenutzt werden.

Die lückenlose Versorgung mit Essen und Trinken in den Pausen und während des gesamten Arbeitseinsatzes, unterstützte die durchweg positive Rückmeldung von allen beteiligten Mitgliedern.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die diesen Arbeitseinsatz so erfolgreich gemacht haben und zum Teil eigenes Werkzeug zur Verfügung gestellt haben.
Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Arbeitseinsätze und ein Wiedersehen an anderen Vereinsveranstaltungen!
Petri Heil

März 2, 2017